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Attacke-Basiswerte sind relativ fest: Charakter startet mit etwa 15

Angreifen für Anfänger - Unbewegliche Ziele

Es ist schwierig, ein Rollenspielsystem zu entwickeln, das einerseits realistisch ist(also das "wirkliche Leben" so gut wie möglich wiedergibt), andererseits aber einfach ist (es gibt nur wenige und vor allem einfache Regeln). Das Leben ist nun mal kompliziert... Dies gilt in besonderem Maß für das Kampsystem.

Zum besseren Verst&aumL,ndniss für das Kampsystem von Anthadoa werde ich zuerst etwas auf die einfachste Form des Angriffes eingehen - Angriffe auf unbewegliche Objekte...

Für die meisten Zöglinge der Kriegerakademien gehört sie zu den am meisten bekämpften Gegnern - die gemeine Strohpuppe.

Bei den meisten Angriffen auf unbewegliche Objekte kann nicht viel schief gehen. Wahrscheinlich wird der Spielleiter in vielen Fällen auf das Auswürfeln der Attacke verzichten - je genauer der Spieler seine Handlungen beschreibt, desto besser kann der Spielleiter die Auswirkungen der Aktionen beurteilen und damit auf umständliche würgeln verzichten.

Der kleine Dieb Taadrish ist auf der Flucht vor der Stadtgarde. Glücklicherweise sind vor einer kleinen Kneipe auf seinem Fluchtweg ein paar Pferde an einem Baum angebunden. Um mit seinem Messer eines der Pferde los zu schneiden, benötigt er verständlicherweise keine gelungene Attacke, sondern höchstens eine gelungene Gewandtheitsprobe, um das Pferd los zu schneiden, bevor seine Häscher sich nähern.

Hauptman Kavin, der Taadrish auf den Fersen ist, will sich ebenfalls ein Pferd "ausleihen", um den Dieb weiter zu verfolgen. Da er seine Axt griffbereit in der Hand hat, versucht er kurzerhand, die Leine durchzuschlagen, die das Pferd hält.

Attacke mit W20, bei W20 = 20 Misserfolg, wenn W20 < Attacke-Wert - 10, dann gute Attacke, wenn W20 < Attacke-Wert - 20 (oder 15?), dann meisterliche Attacke

Angreifen für Fortgeschrittene - Bewegliche Ziele

Attacke mit W20, zusätzlich noch dazu addieren, wieviele Aktionspunkte das Ziel in der letzten Runde für Bewegungen verwendet hat, ansonsten wie oben


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Zuletzt bearbeitet: 01. January 1970, 01:00:00 von Ludger Keilig
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